ACS-Ambulance
Patientenverwaltung, Pflegedokumentation, Einsatzplanung, Abrechnung, Auswertung und vieles mehr – um all das im Überblick zu haben, bedarf es einer guten Organisation und eines Systems, was die Umsetzung dieser Aufgaben vereinfacht. ACS-Ambulance ist die ideale Komplettlösung für das Management all dieser Abläufe.


Flexibel. Einfach. Komfortabel.

Neuigkeiten im Fokus

Telematikinfrastruktur

Alles rund um die Anbindung und Refinanzierung

Weiterlesen
mobile Zeit- und Leistungserfassung

Arbeitsalltag angenehmer und effizienter gestalten

Weiterlesen
Vielseitig einsetzbar – individuell anpassbar

Unsere Software wurde für die vielseitigen Anforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen entwickelt.
Ob ambulanter Pflegedienst, Betreuungsdienst, Tagespflege oder Intensivpflege – jede Einrichtung profitiert von spezifischen Modulen und Funktionen, die genau auf ihre Abläufe zugeschnitten sind. So lassen sich Pflegeleistungen ebenso effizient planen und abrechnen wie Betreuungsangebote oder Tagesstrukturen organisieren.

Basismodule
Ambulance
Stammdaten

Erfassen Sie alle relevanten Stammdaten übersichtlich und mit geringem Aufwand.

wired-outline-1142-form-sheet-questionnaire-hover-pinch
Planung

Optimieren Sie Ihre Abläufe durch eine zentrale Planung aller relevanten Daten.

wired-outline-415-money-bag-euro-hover-shake
Abrechnung

Dieses Modul unterstützt Sie bei der Abrechnung und sorgt für transparente Kommunikation mit Ihren Dienstleistern.

wired-outline-152-bar-chart-arrow-hover-growth
Auswertung

Behalten Sie den Überblick über Ihre Statistiken, organisieren Sie Ihr Controlling und bewerten Sie so die Effizienz Ihrer Abläufe.

Basismodule
Stammdaten

Schnell. Effizient. Vollständig.

Erfassen Sie alle relevanten Stammdaten übersichtlich und mit geringem Aufwand – die Basis für eine lückenlose Dokumentation und automatisierte Vertragsgestaltung.

Verwandeln Sie sorgfältig erfasste Informationen mit nur wenigen Klicks in rechtskonforme Pflegeverträge.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Schnellerfassung
ACS-Ambulance bietet Ihnen die Möglichkeit, alle für die Abrechnung relevanten Patientendaten bequem an einer Stelle zu erfassen.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Medikamentenverwaltung
Erstellen Sie mühelos Bestellformulare direkt aus den Patientendaten, inklusive Druckfunktion zur Weiterleitung an behandelnde Ärzte.

Umfassende Datenbasis – alles an einem Ort:

  • Patienten, Interessenten, Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte

  • Patienten-Schnellerfassung

  • Medikamente und Hilfsmittel

  • Leistungskataloge für Ihre Pflegeangebote

  • Kostenträger und Kassenannahmestellen

  •  Kostenvoranschläge

 
Basismodule
Planung

Strukturiert. Transparent. Effizient.

Optimieren Sie Ihre Abläufe durch eine zentrale Planung aller relevanten Daten – die Voraussetzung für eine reibungslose Einsatzplanung und eine zuverlässige Abrechnung. Klar gegliedert und einfach zu steuern.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Verordnungsverwaltung
Mit der Verordnungsverwaltung können Sie direkt neue Verordnungen über die Bestellfunktion zu den Ärzten schicken und diese auch digital zur Genehmigung an die Krankenkasse.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Terminverwaltung
Behalten Sie Ihre Termine im Griff – manuell eingetragen oder automatisch generiert, z. B. für Geburtstage oder Fahrzeug-Hauptuntersuchungen.

Alle Planungsbausteine auf einen Blick:

  • Leistungsplanung

  • Leistungsnachweis

  • Bereichsplanung

  • Terminverwaltung

  • Verordnungsverwaltung

Basismodule
Abrechnung

Digital. Gesetzeskonform. Effizient.

Dieses leistungsstarke Modul unterstützt Sie zuverlässig beim gesamten Abrechnungsprozess und sorgt für transparente Kommunikation mit Ihren Dienstleistern. Durch integrierte Schnittstellen übermitteln Sie Rechnungsdaten bequem und sicher auf elektronischem Weg.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Rechnungslegung
Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Erstellung der Rechnungen auf Basis von Leistungsnachweisen. Sie sehen sofort, zu welcher Leistungsart bereits eine Rechnung gestellt wurde.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Übersicht der Pflegebeträge
ACS-Ambulance erstellt Ihnen monatlich eine Auswertung darüber, welche Beträge zum Pflegebudget, zu den Entlastungsleistungen und zur Verhinderungspflege offen sind.

Funktionen für Ihre Finanzprozesse:

  • Rechnungserstellung inkl. Überwachung von Limits und Verordnungszeiträumen

  • Einzel- und Sammelrechnungen

  • Datenträgeraustausch § 302 SGBV und § 105 SGB XI

  • Rechnungsauskunft und Offene-Posten-Führung

  • Pflegebudget-Übersicht

  • Zahlungseingänge verwalten

  • Mahnwesen

Basismodule
Auswertung

Fundiert. Übersichtlich. Entscheidungsrelevant.

Dieses Modul bietet Ihnen umfassende Auswertungsmöglichkeiten zur Bewertung von Effizienz, Leistung und Organisation – für Ihr internes Controlling und externe Prüfungen.

Nutzen Sie intelligente Analysefunktionen, um Ihre pflegerischen und wirtschaftlichen Prozesse gezielt zu steuern.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
MD-Prüfung
Hier finden Sie alle wichtigen Programmausdrucke für die MDK-Prüfung. Bei Bedarf können Sie auch eigene Dokumente verknüpfen.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Umsatzprognose mit Soll-Ist-Vergleich
Vergleichen Sie die erwarteten Umsätze mit den tatsächlich erzielten Erlösen und treffen Sie fundierte Entscheidungen.

Alle Analysewerkzeuge auf einen Blick:

  • Umsatzprognose

  • Umsatzstatistik

  • Patientenstatistik

  • Patientenlisten (z.B. Stammdatenblatt, Verordnungen)

  • Stammdatenlisten (z.B. Pflegekassen, Ärzte, Personal)

  • Verwaltung der Unterlagen für die MDK-Prüfung

  • grafische Auswertungen

  • Pflegestatistik

Zusatzmodule

für mehr Funktionalität

wired-outline-1004-management-team-hover-smooth (1)
Dienstplan

Der ACS-Dienstplan bietet Ihnen eine zuverlässige Lösung für die flexible und rechtskonforme Dienstplangestaltung.

wired-outline-2613-calendar-subscription-hover-click
Einsatzplan

Der ACS-Einsatzplan unterstützt Sie dabei, alle Touren und Einsätze präzise zu strukturieren

wired-outline-60-documents-hover-swipe
Pflegedokumentation

Die ACS-Pflegedokumentation ist das zentrale Werkzeug Ihres Qualitätsmanagements.

wired-outline-1307-hub-network-hover-pinch
Schnittstellen

Übertragen Sie Ihre Daten schnell und einfach per Knopfdruck.

SEPA-Lastschrift | FiBu-Schnittstelle | Online-Factoring | Lohn-Schnittstelle | GDPdU-Schnittstelle

Zusatzmodule
Dienstplan

Strukturieren. Entlasten. Pflege ermöglichen.

Mit klarer Übersicht über Soll- und Ist-Zeiten, automatischer Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben sowie integrierten Schnittstellen zur Zeiterfassung und Lohnabrechnung schafft das System Transparenz und Effizienz.

So wird die Dienstplanung zum Rückgrat Ihrer Organisation – und Ihre Mitarbeitenden erhalten die Sicherheit, die sie für engagierte Pflege brauchen.

Die intelligente Planung
für Ihr Team
  • flexible Erstellung der Dienstpläne für das Personal
  • lückenlose Dokumentation der Soll- und Ist-Pläne
  • Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Bestimmungen, wie die Einhaltung von Pausen- und Ruhezeiten
  • alle Eintragungen und Änderungen im Dienstplan sind zweifelsfrei nachvollziehbar
  • Jahresübersicht für alle Mitarbeiter hinsichtlich Urlaubs-, Kranken-, Bereitschafts- und Freie Tage
  • Schnittstellen zur Zeiterfassung und Lohnabrechnung
  • hilfreiche Funktionen und Übersichten im Dienstplan-Controlling
  • Verwaltung von pflegedienstinternen Terminen (z. B. Dienstberatungen)
Zusatzmodule
Einsatzplan

Koordinieren. Optimieren. Sorglos pflegen.

Minimalem Aufwand und maximaler Übersicht: Die intelligente Planungshilfe sorgt für eine bedarfsgerechte und rechtssichere Personalverteilung, damit Ihre Pflegekräfte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

So bleibt Ihre Organisation flexibel und die Versorgung Ihrer Patientinnen und Patienten optimal abgestimmt.

Die smarte Lösung
für den Pflegealltag
  • Festlegen von Standardtouren und
    Zuordnung zu den Mitarbeitern über Drag & Drop
  • automatische Zuordnung der Touren nach Dienstplan möglich
  • individuelle Verwaltung von Organisationszeiten, wie Apotheken- und Arztgänge
  • automatische Zuordnung der Fahrzeuge zu den Touren möglich
  • Plausibilitäts-Check 
  • Überwachung von Ausschlüssen, um einem optimale Auswahl der Pflegekräfte zu gewährleisten
  • Erfassung von Bemerkungen bei Touren und Einsätzen
  • Festlegen von Tour-Begleitern (z. B. bei Einarbeitungen)
  • Übersicht von Pflegezeiten bei Patienten pro Mitarbeiter
  • flexible Ausdrucke der Tourenpläne
  • Export der Arbeitszeiten in den Dienstplan
Zusatzmodule
Pflege-dokumentation

Dokumentieren. Validieren. Qualität sichern.

Die Pflegedokumentation minimiert den Dokumentationsaufwand und unterstützt bei der Einhaltung pflegerischer und gesetzlicher Standards.

Von der Planung über Einschätzungen bis zur Auswertung bietet das System alle Funktionen, um Pflege fachgerecht, effizient und nachvollziehbar zu dokumentieren.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Wunddokumentation
Über den Fotoimport können Sie schnell auf Wundbilder zugreifen, diese digital im Programm vermessen und direkt per Mail oder Fax an Ärzte senden.
  • Auflistung der fälligen Kontrolltermine
  • Maßnahmeplan (SIS) oder Pflegeplanung nach Pflegemodellen (AEDL und ATL)
  • Dokumentation: Ausdrucke und Protokolle, wie Injektionsplan und Ernährungsprotokoll
  • automatisches Erstellen des Pflegeüberleitungsbogens
  • Einschätzungen, wie Gesprächsprotokoll, Schmerzeinschätzung oder Sturzrisiko
  • Schriftverkehr-Funktion über diverse Textverarbeitungsprogramme
    • Überprüfung der Pflegedokumentation
    hinsichtlich Vollständigkeit, Aktualität und Auswertungen, wie Sturzstatistik

für die mobile Zeit- und Leistungserfassung

wired-outline-213-arrow-2-rounded-hover-pinch
Ist-Erfassung

Dieses Modul bildet die Schnittstelle zwischen der mobilen Zeit- und Leistungserfassung, dem Dienstplan sowie der Abrechnung.

wired-outline-2807-smartphone-4-hover-shake
ACS-Mobile

Unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Pflege vor Ort. Daten können direkt mit dem Smartphone erfasst und gelesen werden.

NFC-Datenerfassung | digitales Übergabebuch

wired-outline-783-drawing-tablet-morph-draw (1)
ACS-Mobile Tab

ACS-Mobile Tab ist Ihre praxisnahe Tablet-Lösung für mobile Dokumentation im Pflegealltag.

Zusatzmodule
Ist-Erfassung

Erfassen. Auswerten. Optimieren.

Per ACS-Mobile erfasste Touren und Einsätze werden zuverlässig gesammelt, aufbereitet und grafisch dem geplanten Ablauf gegenüberstellt. Integrierte Prüfmechanismen und visuelle Hervorhebungen unterstützen bei der Datenvalidierung, während vielfältige Auswertungsmöglichkeiten wertvolle Einblicke für Ihre Organisation bieten.

So behalten Sie stets den Überblick und holen das Beste aus Ihren Ressourcen heraus.

Präzision,
die Zeit spart
  • Vergleich und grafische Darstellung geplanter und tatsächlicher Touren
  • übersichtliche Darstellung des Bearbeitungsstandes der aktuellen Touren
  • nützliche Prüfung der erfassten Daten, bei der unstimmige Zeiten farbig hervorgehoben werden
  • Ausdruck des mobil erfassten Fahrtenbuchs
  • Übersicht der stornierten und unvollständigen Leistungen
  • Visualisierung der mobil erfassten Bemerkungen
  • Auswertungsmöglichkeiten der NFC-Funktion von ACS-Mobile
  • Übertragung der erbrachten Arbeitszeiten in den Dienstplan
  • Ertragskalkulation und Überprüfung der Wirtschaftlichkeit
Zusatzmodule
ACS-Mobile

Mobil. Effizient. Echtzeitfähig.

ACS-Mobile ergänzt ACS-Ambulance durch eine leistungsstarke Lösung für die mobile Zeit- und Leistungserfassung im Pflegealltag – alle relevanten Informationen zu Touren, Leistungen und Besonderheiten sind jederzeit verfügbar und werden in Echtzeit verarbeitet.

Pflege unterwegs im Griff:

  • Tourenübersicht auf einen Blick – inklusive abrufbarer Bemerkungen aus der Tourenplanung
  • Individuell konfigurierbarer Startbildschirm mit Geburtstagen, bevorstehenden Touren und weiteren Infos
  • detaillierte oder kompakte Fahrtenbuchführung
  • Aufnahme weiterer Einsätze oder Leistungen
  • Zugriff auf die Stammdaten von Patienten, Betreuern und Ärzten
  • Hinzufügen von Vitalwerten, Pflegeberichten und Wundbildern
  • unkompliziertes Erstellen von Bereitschaftseinsätzen

Mit diesem smarten Modul dokumentieren Sie Ihre Pflegeeinsätze sicher und ortsgebunden – per Scan direkt am Einsatzort. Ein effizienter Nachweis für Zeit und Leistung, der sowohl Ihre Prozesse als auch die Abrechnung unterstützt.

  • Zuweisung von NFC-Tags bequem per Smartphone
  • einfaches Hinzufügen von ungeplanten Einsätzen
  • NFC-Tags können als Arbeitszeitstationen genutzt werden
  • Ausnahmen für Patienten, Mitarbeiter und Geräte können
    eingerichtet werden

Mit diesem Zusatzmodul tauschen Sie und Ihr Team alle relevanten Informationen rund um Touren, Patienten und Einsätze aus. Klar gekennzeichnete Lesestatus sorgen dafür, dass Eintragungen nicht nur erfolgen – sondern auch gelesen und verstanden werden.

  • verschiedenste Ansichtsmöglichkeiten
  • problemlos rückwirkend einsehbar oder für einen frei wählbaren
    Zeitraum
  • Benachrichtigung über alle neuen Informationen
Zusatzmodule
ACS-Mobile Tab

Mobil erfassen. Sicher dokumentieren. Direkt handeln.

ACS-Mobile Tab ist Ihre praxisnahe Tablet-Lösung für mobile Dokumentation im Pflegealltag. Durch die Kombination mit ACS-Ambulance, ACS-Mobile und der Pflegedokumentation ermöglicht das System die Erfassung, Bearbeitung und Auswertung direkt vor Ort.

Ob bei Erstgesprächen, Hausbesuchen oder spontanen Außenterminen – Sie haben alle relevanten Daten griffbereit.

Die intuitive Bedienung, standardisierte Strukturen und übersichtliche Darstellung sorgen für eine besonders schnelle Einarbeitung und hohe Nutzerfreundlichkeit.

Dokumentation direkt am Einsatzort:

  • Kostenvoranschläge mobil erstellen und drucken
  • schnelle und einfache Patienten- und Interessentenerfassung
  • Hinzufügen von Ärzten, Kassen und Betreuern
  • Regelung der Benutzerrechte über Benutzerlevel-Modul

SIS-Erstellung direkt am Tablet:

  • komfortables Erstellen der SIS direkt auf dem Tablet
  • Anzeige von weiteren wichtigen Angaben
  • alle bereits geschriebenen SIS auf einen Blick
  • leichte Einarbeitung durch standardisierte Farben und
    Anordnungen
Basismodule
Ambulance
Stammdaten

Erfassen Sie alle relevanten Stammdaten übersichtlich und mit geringem Aufwand.

wired-outline-1142-form-sheet-questionnaire-hover-pinch
Planung

Optimieren Sie Ihre Abläufe durch eine zentrale Planung aller relevanten Daten.

wired-outline-415-money-bag-euro-hover-shake
Abrechnung

Dieses Modul unterstützt Sie bei der Abrechnung und sorgt für transparente Kommunikation mit Ihren Dienstleistern.

wired-outline-152-bar-chart-arrow-hover-growth
Auswertung

Behalten Sie den Überblick über Ihre Statistiken, organisieren Sie Ihr Controlling und bewerten Sie so die Effizienz Ihrer Abläufe.

Basismodule
Stammdaten

Schnell. Effizient. Vollständig.

Erfassen Sie alle relevanten Stammdaten übersichtlich und mit geringem Aufwand – die Basis für eine lückenlose Dokumentation und automatisierte Vertragsgestaltung.

Verwandeln Sie sorgfältig erfasste Informationen mit nur wenigen Klicks in rechtskonforme Pflegeverträge.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Schnellerfassung
ACS-Ambulance bietet Ihnen die Möglichkeit, alle für die Abrechnung relevanten Patientendaten bequem an einer Stelle zu erfassen.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Verwaltung der Entlastungsleistungen
Behalten Sie den Überblick über die Entlastungsleistungen Ihrer Klient*innen. Unsere Funktion unterstützt Sie dabei, Budgets und Abrechnungen mühelos zu managen.

Umfassende Datenbasis – alles an einem Ort:

  • Patienten, Interessenten, Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte

  • Patienten-Schnellerfassung

  • Medikamente und Hilfsmittel

  • Leistungskataloge für Ihre Pflegeangebote

  • Kostenträger und Kassenannahmestellen

  •  Kostenvoranschläge

 
Basismodule
Planung

Strukturiert. Transparent. Effizient.

Optimieren Sie Ihre Abläufe durch eine zentrale Planung aller relevanten Daten – die Voraussetzung für eine reibungslose Einsatzplanung und eine zuverlässige Abrechnung. Klar gegliedert und einfach zu steuern.

wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Terminverwaltung
Behalten Sie Ihre Termine im Griff – manuell eingetragen oder automatisch generiert, z. B. für Geburtstage oder Fahrzeug-Hauptuntersuchungen.

Alle Planungsbausteine auf einen Blick:

  • Leistungsplanung

  • Leistungsnachweis

  • Bereichsplanung

  • Terminverwaltung

  • Verordnungsverwaltung

Basismodule
Abrechnung

Digital. Gesetzeskonform. Effizient.

Dieses leistungsstarke Modul unterstützt Sie zuverlässig beim gesamten Abrechnungsprozess und sorgt für transparente Kommunikation mit Ihren Dienstleistern. Durch integrierte Schnittstellen übermitteln Sie Rechnungsdaten bequem und sicher auf elektronischem Weg.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Rechnungslegung
Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Erstellung der Rechnungen auf Basis von Leistungsnachweisen. Sie sehen sofort, zu welcher Leistungsart bereits eine Rechnung gestellt wurde.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Übersicht der Pflegebeträge
ACS-Ambulance erstellt Ihnen monatlich eine Auswertung darüber, welche Beträge zum Pflegebudget, zu den Entlastungsleistungen und zur Verhinderungspflege offen sind.

Funktionen für Ihre Finanzprozesse:

  • Rechnungserstellung inkl. Überwachung von Limits

  • Einzel- und Sammelrechnungen

  • Datenträgeraustausch § 105 SGB XI

  • Rechnungsauskunft und Offene-Posten-Führung

  • Pflegebudget-Übersicht

  • Zahlungseingänge verwalten

  • Mahnwesen

Basismodule
Auswertung

Fundiert. Übersichtlich. Entscheidungsrelevant.

Dieses Modul bietet Ihnen umfassende Auswertungsmöglichkeiten zur Bewertung von Effizienz, Leistung und Organisation – für Ihr internes Controlling und externe Prüfungen.

Nutzen Sie intelligente Analysefunktionen, um Ihre pflegerischen und wirtschaftlichen Prozesse gezielt zu steuern.

wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Umsatzprognose mit Soll-Ist-Vergleich
Vergleichen Sie die erwarteten Umsätze mit den tatsächlich erzielten Erlösen und treffen Sie fundierte Entscheidungen.

Alle Analysewerkzeuge auf einen Blick:

  • Umsatzprognose

  • Umsatzstatistik

  • Patientenstatistik

  • Patientenlisten

  • Stammdatenlisten

  • grafische Auswertungen

  • Pflegestatistik

Zusatzmodule

für mehr Funktionalität

wired-outline-1004-management-team-hover-smooth (1)
Dienstplan

Der ACS-Dienstplan bietet Ihnen eine zuverlässige Lösung für die flexible und rechtskonforme Dienstplangestaltung.

wired-outline-2613-calendar-subscription-hover-click
Einsatzplan

Der ACS-Einsatzplan unterstützt Sie dabei, alle Touren und Einsätze präzise zu strukturieren

wired-outline-1307-hub-network-hover-pinch
Schnittstellen

Übertragen Sie Ihre Daten schnell und einfach per Knopfdruck.

SEPA-Lastschrift
FiBu-Schnittstelle
Online-Factoring
Lohn-Schnittstelle
GDPdU-Schnittstelle

Zusatzmodule
Dienstplan

Strukturieren. Entlasten. Pflege ermöglichen.

Mit klarer Übersicht über Soll- und Ist-Zeiten, automatischer Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben sowie integrierten Schnittstellen zur Zeiterfassung und Lohnabrechnung schafft das System Transparenz und Effizienz.

So wird die Dienstplanung zum Rückgrat Ihrer Organisation – und Ihre Mitarbeitenden erhalten die Sicherheit, die sie für engagierte Pflege brauchen.

Die intelligente Planung
für Ihr Team
  • flexible Erstellung der Dienstpläne für das Personal
  • lückenlose Dokumentation der Soll- und Ist-Pläne
  • Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Bestimmungen, wie die Einhaltung von Pausen- und Ruhezeiten
  • alle Eintragungen und Änderungen im Dienstplan sind zweifelsfrei nachvollziehbar
  • Jahresübersicht für alle Mitarbeiter hinsichtlich Urlaubs-, Kranken-, Bereitschafts- und Freie Tage
  • Schnittstellen zur Zeiterfassung und Lohnabrechnung
  • hilfreiche Funktionen und Übersichten im Dienstplan-Controlling
  • Verwaltung von pflegedienstinternen Terminen (z. B. Dienstberatungen)
Zusatzmodule
Einsatzplan

Koordinieren. Optimieren. Sorglos pflegen.

Minimalem Aufwand und maximaler Übersicht: Die intelligente Planungshilfe sorgt für eine bedarfsgerechte und rechtssichere Personalverteilung, damit Ihre Pflegekräfte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

So bleibt Ihre Organisation flexibel und die Versorgung Ihrer Patientinnen und Patienten optimal abgestimmt.

Die smarte Lösung
für den Pflegealltag
  • Festlegen von Standardtouren und
    Zuordnung zu den Mitarbeitern über Drag & Drop
  • automatische Zuordnung der Touren nach Dienstplan möglich
  • individuelle Verwaltung von Organisationszeiten, wie Apotheken- und Arztgänge
  • automatische Zuordnung der Fahrzeuge zu den Touren möglich
  • Plausibilitäts-Check 
  • Überwachung von Ausschlüssen, um einem optimale Auswahl der Pflegekräfte zu gewährleisten
  • Erfassung von Bemerkungen bei Touren und Einsätzen
  • Festlegen von Tour-Begleitern (z. B. bei Einarbeitungen)
  • Übersicht von Pflegezeiten bei Patienten pro Mitarbeiter
  • flexible Ausdrucke der Tourenpläne
  • Export der Arbeitszeiten in den Dienstplan

für die mobile Zeit- und Leistungserfassung

wired-outline-213-arrow-2-rounded-hover-pinch
Ist-Erfassung

Dieses Modul bildet die Schnittstelle zwischen der mobilen Zeit- und Leistungserfassung, dem Dienstplan sowie der Abrechnung.

wired-outline-2807-smartphone-4-hover-shake
ACS-Mobile

Unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Pflege vor Ort. Daten können direkt mit dem Smartphone erfasst und gelesen werden.

NFC-Datenerfassung | digitales Übergabebuch

wired-outline-783-drawing-tablet-morph-draw (1)
ACS-Mobile Tab

ACS-Mobile Tab ist Ihre praxisnahe Tablet-Lösung für mobile Dokumentation im Pflegealltag.

Zusatzmodule
Ist-Erfassung

Erfassen. Auswerten. Optimieren.

Per ACS-Mobile erfasste Touren und Einsätze werden zuverlässig gesammelt, aufbereitet und grafisch dem geplanten Ablauf gegenüberstellt. Integrierte Prüfmechanismen und visuelle Hervorhebungen unterstützen bei der Datenvalidierung, während vielfältige Auswertungsmöglichkeiten wertvolle Einblicke für Ihre Organisation bieten.

So behalten Sie stets den Überblick und holen das Beste aus Ihren Ressourcen heraus.

Präzision,
die Zeit spart
  • Vergleich und grafische Darstellung geplanter und tatsächlicher Touren
  • übersichtliche Darstellung des Bearbeitungsstandes der aktuellen Touren
  • nützliche Prüfung der erfassten Daten, bei der unstimmige Zeiten farbig hervorgehoben werden
  • Ausdruck des mobil erfassten Fahrtenbuchs
  • Übersicht der stornierten und unvollständigen Leistungen
  • Visualisierung der mobil erfassten Bemerkungen
  • Auswertungsmöglichkeiten der NFC-Funktion von ACS-Mobile
  • Übertragung der erbrachten Arbeitszeiten in den Dienstplan
  • Ertragskalkulation und Überprüfung der Wirtschaftlichkeit
Zusatzmodule
ACS-Mobile

Mobil. Effizient. Echtzeitfähig.

ACS-Mobile ergänzt ACS-Ambulance durch eine leistungsstarke Lösung für die mobile Zeit- und Leistungserfassung im Pflegealltag – alle relevanten Informationen zu Touren, Leistungen und Besonderheiten sind jederzeit verfügbar und werden in Echtzeit verarbeitet.

Pflege unterwegs im Griff:

  • Tourenübersicht auf einen Blick – inklusive abrufbarer Bemerkungen aus der Tourenplanung
  • Individuell konfigurierbarer Startbildschirm mit Geburtstagen, bevorstehenden Touren und weiteren Infos
  • detaillierte oder kompakte Fahrtenbuchführung
  • Aufnahme weiterer Einsätze oder Leistungen
  • Zugriff auf die Stammdaten von Patienten, Betreuern und Ärzten
  • Hinzufügen von Vitalwerten, Pflegeberichten und Wundbildern
  • unkompliziertes Erstellen von Bereitschaftseinsätzen

Mit diesem smarten Modul dokumentieren Sie Ihre Pflegeeinsätze sicher und ortsgebunden – per Scan direkt am Einsatzort. Ein effizienter Nachweis für Zeit und Leistung, der sowohl Ihre Prozesse als auch die Abrechnung unterstützt.

  • Zuweisung von NFC-Tags bequem per Smartphone
  • einfaches Hinzufügen von ungeplanten Einsätzen
  • NFC-Tags können als Arbeitszeitstationen genutzt werden
  • Ausnahmen für Patienten, Mitarbeiter und Geräte können
    eingerichtet werden

Mit diesem Zusatzmodul tauschen Sie und Ihr Team alle relevanten Informationen rund um Touren, Patienten und Einsätze aus. Klar gekennzeichnete Lesestatus sorgen dafür, dass Eintragungen nicht nur erfolgen – sondern auch gelesen und verstanden werden.

  • verschiedenste Ansichtsmöglichkeiten
  • problemlos rückwirkend einsehbar oder für einen frei wählbaren
    Zeitraum
  • Benachrichtigung über alle neuen Informationen
Zusatzmodule
ACS-Mobile Tab

Mobil erfassen. Sicher dokumentieren. Direkt handeln.

ACS-Mobile Tab ist Ihre praxisnahe Tablet-Lösung für mobile Dokumentation im Pflegealltag. Durch die Kombination mit ACS-Ambulance, ACS-Mobile und der Pflegedokumentation ermöglicht das System die Erfassung, Bearbeitung und Auswertung direkt vor Ort.

Ob bei Erstgesprächen, Hausbesuchen oder spontanen Außenterminen – Sie haben alle relevanten Daten griffbereit.

Die intuitive Bedienung, standardisierte Strukturen und übersichtliche Darstellung sorgen für eine besonders schnelle Einarbeitung und hohe Nutzerfreundlichkeit.

Dokumentation direkt am Einsatzort:

  • Kostenvoranschläge mobil erstellen und drucken
  • schnelle und einfache Patienten- und Interessentenerfassung
  • Hinzufügen von Ärzten, Kassen und Betreuern
  • Regelung der Benutzerrechte über Benutzerlevel-Modul

SIS-Erstellung direkt am Tablet:

  • komfortables Erstellen der SIS direkt auf dem Tablet
  • Anzeige von weiteren wichtigen Angaben
  • alle bereits geschriebenen SIS auf einen Blick
  • leichte Einarbeitung durch standardisierte Farben und
    Anordnungen
Basismodule
Ambulance
Stammdaten

Erfassen Sie alle relevanten Stammdaten übersichtlich und mit geringem Aufwand.

wired-outline-1142-form-sheet-questionnaire-hover-pinch
Planung

Optimieren Sie Ihre Abläufe durch eine zentrale Planung aller relevanten Daten.

wired-outline-415-money-bag-euro-hover-shake
Abrechnung

Dieses Modul unterstützt Sie bei der Abrechnung und sorgt für transparente Kommunikation mit Ihren Dienstleistern.

wired-outline-152-bar-chart-arrow-hover-growth
Auswertung

Behalten Sie den Überblick über Ihre Statistiken, organisieren Sie Ihr Controlling und bewerten Sie so die Effizienz Ihrer Abläufe.

Basismodule
Stammdaten

Schnell. Effizient. Vollständig.

Erfassen Sie alle relevanten Stammdaten übersichtlich und mit geringem Aufwand – die Basis für eine lückenlose Dokumentation und automatisierte Vertragsgestaltung.

Verwandeln Sie sorgfältig erfasste Informationen mit nur wenigen Klicks in rechtskonforme Pflegeverträge.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Schnellerfassung
ACS-Ambulance bietet Ihnen die Möglichkeit, alle für die Abrechnung relevanten Patientendaten bequem an einer Stelle zu erfassen.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Verwaltung der Entlastungsleistungen
Behalten Sie den Überblick über die Entlastungsleistungen Ihrer Klient*innen. Unsere Funktion unterstützt Sie dabei, Budgets und Abrechnungen mühelos zu managen.

Umfassende Datenbasis – alles an einem Ort:

  • Gäste, Interessenten, Angehörige

  • Pflegekräfte

  • Patienten-Schnellerfassung

  • Tagespflegeverträge

  • Leistungskataloge für Ihre Pflegeangebote

  • Kostenträger und Kassenannahmestellen

  • Kostenvoranschläge

 
Basismodule
Planung

Strukturiert. Transparent. Effizient.

Optimieren Sie Ihre Abläufe durch eine zentrale Planung aller relevanten Daten – klar gegliedert und einfach zu steuern.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Gästeliste
Die Gästeliste ermöglicht Ihnen eine einfache Verwaltung und Dokumentation von Anwesenheiten. Die abgesagten Besuchstage Ihrer Gäste können Sie mit einer Notiz und dem Absagedatum hinterlegen.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Terminverwaltung
Behalten Sie Ihre Termine im Griff – manuell eingetragen oder automatisch generiert, z. B. für Geburtstage oder Fahrzeug-Hauptuntersuchungen.

Alle Planungsbausteine auf einen Blick:

  • Leistungsplanung

  • Leistungsnachweis

  • Bereichsplanung

  • Terminverwaltung

  • Gästeliste

Basismodule
Abrechnung

Digital. Gesetzeskonform. Effizient.

Dieses leistungsstarke Modul unterstützt Sie zuverlässig beim gesamten Abrechnungsprozess und sorgt für transparente Kommunikation mit Ihren Dienstleistern. Durch integrierte Schnittstellen übermitteln Sie Rechnungsdaten bequem und sicher auf elektronischem Weg.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Rechnungslegung
Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Erstellung der Rechnungen auf Basis von Leistungsnachweisen. Sie sehen sofort, zu welcher Leistungsart bereits eine Rechnung gestellt wurde.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Übersicht der Pflegebeträge
ACS-Ambulance erstellt Ihnen monatlich eine Auswertung darüber, welche Beträge zum Pflegebudget, zu den Entlastungsleistungen und zur Verhinderungspflege offen sind.

Funktionen für Ihre Finanzprozesse:

  • Rechnungserstellung inkl. Überwachung von Limits

  • Einzel- und Sammelrechnungen

  • Datenträgeraustausch § 105 SGB XI

  • Rechnungsauskunft und Offene-Posten-Führung

  • Pflegebudget-Übersicht

  • Zahlungseingänge verwalten

  • Mahnwesen

Basismodule
Auswertung

Fundiert. Übersichtlich. Entscheidungsrelevant.

Dieses Modul bietet Ihnen umfassende Auswertungsmöglichkeiten zur Bewertung von Effizienz, Leistung und Organisation – für Ihr internes Controlling und externe Prüfungen.

Nutzen Sie intelligente Analysefunktionen, um Ihre pflegerischen und wirtschaftlichen Prozesse gezielt zu steuern.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Belegungstage
Mit nur wenigen Klicks werten Sie Belegungstage aus und erstellen alle Nachweise, die Sie für die Pflegesatzvereinbarung benötigen.
wired-outline-267-like-thumb-up-hover-up
Umsatzprognose mit Soll-Ist-Vergleich
Vergleichen Sie die erwarteten Umsätze mit den tatsächlich erzielten Erlösen und treffen Sie fundierte Entscheidungen.

Alle Analysewerkzeuge auf einen Blick:

  • Umsatzprognose

  • Umsatzstatistik

  • Patientenstatistik

  • Patientenlisten

  • Stammdatenlisten

  • grafische Auswertungen

  • Pflegestatistik

Zusatzmodule

für mehr Funktionalität

wired-outline-1004-management-team-hover-smooth (1)
Dienstplan

Der ACS-Dienstplan bietet Ihnen eine zuverlässige Lösung für die flexible und rechtskonforme Dienstplangestaltung.

wired-outline-310-avatar-icon-approved-hover-click (1)
Betreungsplanung

Mit diesem Modul lassen sich Betreuungsangebote unkompliziert planen und dokumentieren.

wired-outline-60-documents-hover-swipe
Pflegedokumentation

Die ACS-Pflegedokumentation ist das zentrale Werkzeug Ihres Qualitätsmanagements.

wired-outline-1307-hub-network-hover-pinch
Schnittstellen

Übertragen Sie Ihre Daten schnell und einfach per Knopfdruck.

SEPA-Lastschrift | FiBu-Schnittstelle | Online-Factoring | Lohn-Schnittstelle | GDPdU-Schnittstelle

Zusatzmodule
Dienstplan

Strukturieren. Entlasten. Pflege ermöglichen.

Mit klarer Übersicht über Soll- und Ist-Zeiten, automatischer Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben sowie integrierten Schnittstellen zur Zeiterfassung und Lohnabrechnung schafft das System Transparenz und Effizienz.

So wird die Dienstplanung zum Rückgrat Ihrer Organisation – und Ihre Mitarbeitenden erhalten die Sicherheit, die sie für engagierte Pflege brauchen.

Die intelligente Planung
für Ihr Team
  • flexible Erstellung der Dienstpläne für das Personal
  • lückenlose Dokumentation der Soll- und Ist-Pläne
  • Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Bestimmungen, wie die Einhaltung von Pausen- und Ruhezeiten
  • alle Eintragungen und Änderungen im Dienstplan sind zweifelsfrei nachvollziehbar
  • Jahresübersicht für alle Mitarbeiter hinsichtlich Urlaubs-, Kranken-, Bereitschafts- und Freie Tage
  • Schnittstellen zur Zeiterfassung und Lohnabrechnung
  • hilfreiche Funktionen und Übersichten im Dienstplan-Controlling
  • Verwaltung von pflegedienstinternen Terminen (z. B. Dienstberatungen)
Zusatzmodule
Betreuungs-plan

Strukturieren. Entlasten. Pflege ermöglichen.

Mit diesem Zusatzmodul lassen sich Einzel- und Gruppenbetreuungsangebote unkompliziert planen und
dokumentieren. Zudem können Sie für jeden Gast ganz individuell eine Einschätzung erfassen: Hat der
Gast am Angebot teilgenommen? War er eher aktiv oder inaktiv? So können Sie Rückschlüsse für
zukünftige Betreuungsmaßnahmen ziehen.

Die intelligente Planung
für Ihre Betreuung
  • integrierte Katalogverwaltung für die Betreuungsangebote
  • Planung des Betreuungsangebotes bei mehreren Gästen
  • bereits durchgeführte Maßnahmen können als Vorlage genutzt werden
  • Verknüpfung zur Gästeliste und Anzeige von Abwesenheiten
  • individuelle Einschätzung des Angebots pro Gast
  • Monatsauswertung pro Gast über Angebot und tatsächliche Teilnahmen
  • flexible Übersichten und Ausdrucke
Zusatzmodule
Pflege-dokumentation

Dokumentieren. Validieren. Qualität sichern.

Die Pflegedokumentation minimiert den Dokumentationsaufwand und unterstützt bei der Einhaltung pflegerischer und gesetzlicher Standards.

Von der Planung über Einschätzungen bis zur Auswertung bietet das System alle Funktionen, um Pflege fachgerecht, effizient und nachvollziehbar zu dokumentieren.

wired-outline-754-pin-attachement-hover-pinch
Schriftverkehr
Ob Einladungen, Infos oder Briefe – mit unserer integrierten Serienbrieffunktion geht Ihr Schriftverkehr blitzschnell und fehlerfrei raus.
  • Auflistung der fälligen Kontrolltermine
  • Maßnahmeplan (SIS) oder Pflegeplanung nach Pflegemodellen (AEDL und ATL)
  • Dokumentation: Ausdrucke und Protokolle, wie Injektionsplan und Ernährungsprotokoll
  • automatisches Erstellen des Pflegeüberleitungsbogens
  • Einschätzungen, wie Gesprächsprotokoll, Schmerzeinschätzung oder Sturzrisiko
  • Schriftverkehr-Funktion über diverse Textverarbeitungsprogramme
    • Überprüfung der Pflegedokumentation
    hinsichtlich Vollständigkeit, Aktualität und Auswertungen, wie Sturzstatistik

Lizenzmodelle

Softwarekauf
Cloud-Software
SaaS - Software as a Service

Neugierig geworden? Software-Umstieg leicht gemacht

Im laufenden Tagesgeschäft auf ein neues System umzustellen, erfordert sicher ein wenig Mut. Viel mehr aber auch nicht. 

Wir begleiten Sie bei dem Softwarewechsel und machen Ihnen den Umstieg leicht.

Alles auf einen Blick und bestens organisiert

mit ACS-Ambulance.

Infomaterial zum Downloaden

Haben Sie noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Softwarelösungen und Schulungen oder auch Kosten – kompakt und hilfreich zusammengefasst.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Einstieg in unsere Software

Neben dem klassischen Kauf auf Rechnung können Sie mit uns auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Weiterhin gibt es die Möglichkeit eines Software-Leasings.

Kann ich die Software vor dem Kauf testen?
Einstieg in unsere Software

Ja, Sie können die Software ohne Beschränkungen für 30 Tage auf unseren Demo-Servern kostenfrei testen.

Muss ich beim Kauf der Software gleich alle Module, die ich später benötige, bestellen?
Einstieg in unsere Software

Nein, unsere Software wächst mit Ihren Anforderungen. Sie können mit dem Grundmodul beginnen und dann schrittweise die benötigten Module zukaufen.

Auf welchen Betriebssystemen kann ich die Software installieren?
Installation & Systemvoraussetzungen

Eine direkte Installation ist ausschließlich unter Microsoft Windows (ab MS Windows 10) möglich. Sollten Sie andere Betriebssysteme wie z. B. Linux oder MacOS im Einsatz haben, können Sie die Software über unseren Cloud-Server betreiben.

Ist eine Fernwartungssoftware im Lieferumfang enthalten?
Installation & Systemvoraussetzungen

Ja, eine Fernwartungssoftware wird Ihnen im Rahmen des Wartungsvertrages kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Wie bekomme ich Hilfe bei Fragen, die während der täglichen Arbeit mit der Software entstehen?
Support & Schulung

Im Rahmen des Wartungsvertrages helfen Ihnen unsere Supportmitarbeiter während der Hotline-Zeiten gern weiter.

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Hotline-Anfrage?
Support & Schulung

In der Regel rufen unsere Supportmitarbeiter noch am selben Tag zurück. Nur in Ausnahmefällen, z. B. in der Abrechnungswoche am Monatsanfang, kann es zu Verzögerungen kommen. Dann erfolgt der Rückruf aber spätestens am nächsten Werktag.

Ist eine Softwareschulung über die Fernwartung möglich?
Support & Schulung

Ja, um Anfahrtskosten zu sparen ist eine Schulung zu unserer Software über die Fernwartung möglich.

Was kosten regelmäßige Updates?
Updates & Erweiterungen

Updates geben wir im Rahmen des Wartungsvertrages kostenfrei an unsere Kunden weiter.

Welche Möglichkeiten bietet die Software im Zusammenspiel mit Abrechnungs- bzw. Finanzdienstleistern?
Integration & Funktionen

In der Software sind verschiedene Schnittstellen integriert, über die Sie Ihre Abrechnungsdaten auf elektronischem Weg an den jeweiligen Dienstleister übertragen können.

Nach oben scrollen