Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass nach erfolgreich absolviertem Testverfahren mit einigen Krankenkassen, ab sofort (ab April 2024) das digitale Genehmigungsverfahren für die Verordnung der häuslichen Krankenpflege (diVo) über unsere Software verfügbar ist. Diese bedeutende Neuerung ermöglicht es Ihnen, Verordnungen auf elektronischem Weg an die Krankenkassen zu übermitteln und die elektronisch übermittelte Kostenübernahme der Krankenkassen anschließend direkt in Ihr ACS-Ambulance zu übernehmen. Der bisher verwendete Postweg entfällt damit vollständig.
Dieser Service, der Ihre Arbeitsabläufe schneller und transparenter gestaltet, ist derzeit mit der AOK Plus Sachsen/Thüringen, AOK Sachsen Anhalt und AOK Hessen möglich. Gern können Sie bei weiteren Krankenkassen anfragen, ob dieser Service dort auch zur Verfügung steht.
Um die reibungslose Nutzung dieses Moduls sicherzustellen, ist es erforderlich, dass eine Schulung sowohl von der Krankenkasse als auch von uns, als Ihr Softwareanbieter, absolviert wird und bei der Krankenkasse eine „Zusatzvereinbarung zur Nutzung des Verfahrens zur Datenübermittlung von elektronischen Verordnungen und Leistungsbescheiden für die Häusliche Krankenpflege“ durch den Pflegedienst unterzeichnet wird.
Wenden Sie sich bei Interesse gern an uns.
Das sagen unsere Kunden:
„Wir sind begeistert von der Einführung unseres neuen digitalen Verordnungsmanagements über Alpha Computer. Dank der hervorragenden Schulungen von Alpha Computer und der AOK läuft alles reibungslos, und wir freuen uns besonders darüber, dass wir Zeit und Papier einsparen und die Genehmigungen nun gleich digital in das Software-Programm übertragen können. Wir drücken die Daumen das noch mehr Krankenkassen sich daran beteiligen.“
Mobiler Pflegeservice & Tagespflege Schwester Conny
„Wir nutzen seit ca. 3 Monaten die Digitale Verordnungsverwaltung und können schon jetzt sagen, dass wir gerade dadurch Zeit gewinnen. Die Verordnungen müssen nicht erst auf dem postalischen Weg verschickt werden. Die langen Wartezeiten auf die Genehmigungen entfallen ebenfalls. Die Eingabe der Verordnung geschieht fast zeitgleich mit der erteilten Genehmigung, eventl. Nachfragen erfolgen sofort und können so auch gleich geklärt werden. Kurze und direkte Wege machen dies möglich. Als Testpartner von ACS fühlen wir uns durch das Team professionell betreut.“
Pflegeteam Burgstein GmbH
„Wir sind ein langjähriger und treuer Kunde von ACS und wurden gefragt, ob wir an dem Test der digitalen Verordungsverwaltung teilnehmen möchten, wir stimmten sofort zu. In enger Zusammenarbeit mit der AOK und ACS haben wir die Verordnungsverwaltung getestet und Verbesserungsvorschläge mit einbringen dürfen. Diese wurden sofort von ACS übernommen. Es gibt nichts Besseres, wenn man eine Verordnung digital verschickt und nach ein paar Stunden seine Genehmigung abrufen kann. Wir hatten nach kurzer Zeit unsere Zulassung zum Echtverfahren. Schön wäre es, wenn die anderen Kassen auch noch mitziehen würden!“
Pflegedienst Freund